Wanderung Jungsenioren

Ort / Treffpunkt: Haltestelle Ruderzentrum Linie 3 und 5

Rund um das Käppele

Käppele – Frankenwarte – Steinbachtal – Mainauen

Über den Nikolausberg durchs waldreiche Steinbachtal ins Naherholungsgebiet Mainauen führt der Weg auf gut ausgebauten Wanderwegen. Der Aufstieg zum Käppele erfordert bei 50 Höhenmetern mit steileren Abschnitten und Treppen etwas Kondition.

Länge: ca 7 km
Tiefster-/höchster Punkt: 168/359 m

Belag: Asphalt, befestigte Waldwege

0 km
Von der Alten Mainbrücke folgen Sie links der roten Beschilderung „Festung Marienberg über Weinwanderweg“ bis zur Basilika St. Burkard, danach der Beschilderung zum Fernwanderweg Romantische Straße. Bergauf über den malerischen Stationsweg führt der Weg zur Wallfahrtskirche

1,2 km
Käppele. Über die Treppen hinter der Kapelle erreichen Sie das Restaurant Nikolaushof. Am Albert-Günther-Weg laufen Sie rechts, am Abenteuerspielplatz rechts vorbei und erreichen über einen Park den

3,0 km
Aussichtsturm Frankenwarte (Panoramablick über Würzburg). Weiterhin der Beschilderung Romantische Straße folgend, geht es bis zum Ende des Neubaugebiets, links über den Bergrücken und nach ca. 1 km links durch den Guggelesgraben ins Steinbachtal.

5,2 km
Ab Straße Steinbachtal wandern Sie links und überqueren nach 300 m rechts den Steg. (Gasthaus Steinbachtalbäck mit Biergarten 50 m geradeaus an der Straße). Im Wald biegen Sie links ab und folgen dem Wanderzeichen rotes Kreuz.

7,2 km
Schlußhock Kanuclub